Freitag, 26. November 2010

Sherlock Holmes - DVD


Sherlock Holmes

Darsteller:  Robert Downey jr.
                Jude Law
                Rachel McAdams

Regie:       Guy Ritchie

Meine Sicht der Dinge

Ich möchte vorausschicken, dass ich ein wahrer Sherlock Holmes Fan bin. Trotzdem kann ich mich nicht über die Abwandlungen zum klassischen Holmes-Thema beschweren. Tatsächlich könnte ich mir sogar sehr gut vorstellen, dass ein allseits interessierter Holmes sogar soweit geht Kampfsport selbst zu praktizieren, um einen echten Einblick hinter die Kulissen zu erhalten. Die Darstellung des Dr. Watson empfand ich sogar als erfrischend, da dieser endlich einmal mit einer gesunden Portion Hirn und Durchsetzungsvermögen gesegnet war. Die Ermittlungsmethoden erinnerten hingegen sehr an den gewohnten Sherlock. Überhaupt wirkte die Mischung aus neuen Ideen und Althergebrachten äußerst erfrischend. Die musikalische Untermalung war ein bunter Mix, der zur jeweiligen Szene extrem gut harmonierte. Besonders hervorheben möchte ich die Darsteller Robert Downey jr. und Jude Law, mit Letzterem konnte ich bisher nicht viel anfangen, doch in dieser Rolle glänzte er sogar in meinen Augen. Wohingegen Robert Downey jr. sich in dieser Rolle selbst übertroffen hat. Ich liebte es sein Mienenspiel zu verfolgen und wartete ständig auf eine neue Eingebung, die sich auf erstaunliche Weise in seinem Gesicht abzeichnete. Einfach herrlich.
Die Story stellt eine Mischung aus Mystik und erstaunlich bodenständiger Lösung dar, die ich jederzeit nachvollziehen konnte und äußerst unterhaltsam fand. Unterhaltsam möchte ich auch die Dialoge nennen. Ein faszinierender Wortwitz, der teilweise in erstaunlicher Geschwindigkeit auf den Zuschauer einprasselt.
Bisher konnte ich mit Filmen die unter der Regie von Guy Richie entstanden nicht viel anfangen, aber anscheinend ist in diesem Fall der Knoten, jedenfalls was meinen Geschmack betrifft, geplatzt. Ein zweiter Teil soll in Planung begriffen sein, ich freue mich schon darauf!

Eure
Sylvia

1 Kommentar:

  1. Grundsätzlich trifft die Kritik schon unsere Sichtweise und besonders die filmische Umsetzung in malerischen Farben und Szenerien hat uns begeistert.
    Auch die Storyentwicklung und Auflösung mit Einbeziehung einiger grundlegender Sherlock Holmes Eigenheiten ist wirklich gelungen.
    Auf einen weiteren Teil mit der gleichen Besetzung und in gleicher Qualität würden wir uns auch freuen.
    A. & M.

    AntwortenLöschen