Montag, 22. November 2010

Meine Lieblingsgeschichte aus der Kindheit



Anne auf Green Gables

Inhalt

Was sollen die Cuthberts nur mit der quirligen Anne anstellen? Der lebenslustige Rotschopf stellt ihr sonst so beschauliches Leben ordentlich auf den Kopf. Dank ihres hitzigen Temperaments stolpert Anne von einer Katastrophe in die nächste! Aber zum Glück schafft sie es, auch die unmöglichsten Situationen irgendwie zu meistern ... Die turbulente Geschichte um das liebenswerte Waisenkind Anne, das auf der Farm Green Gables aufwächst, hat schon ganze Generationen begeistert! In der Fortsetzung sorgt Anne als Sechzehnjährige im Städtchen Avonlea für Aufregung. Enthält die Bände Anne auf Greengables und Anne in Avonlea.

Meine Sicht der Dinge

Meine Liebe zu Anne auf Green Gables begann durch die Verfilmung mit Megan Follows (Anne Shirley), Jonathan Grombie (Gilbert Blyth) und Richard Farnsworth (Matthew Cutbert). Als ich die Serie in den 80gern im Fernsehen sah, hielt mich nichts mehr. Bereits am Tag nach der Ausstrahlung des 1. Teils nervte ich meine Mutter so lange, bis sie sich mit mir auf den Weg in die nächste Buchhandlung machte und für mich das Buch von Lucy M. Montgomery bestellte. Ich weiß es noch wie heute, die Lieferzeit von beinahe einer Woche kostete mich den letzten Nerv. Ich hatte bereits den 2. Teil der Fernsehserie gesehen, bevor ich endlich das Buch in Händen hielt. Doch dann las ich es an einem einzigen Tag, quengelte von da an bis ich auch die anderen Bücher geschenkt bekam und genoß jedes Einzelne.
Bis heute blieb meine Liebe zu Anne auf Green Gables erhalten. Inzwischen besitze ich die Serie auf DVD, als Bücher aus meiner Kindheit und als CD-Serie. Die Hörbuchserie hält sich wortwörtlich an die Buchvorgabe und ist daher für mich besonders wertvoll.
Manch einer mag jetzt kritisieren, dass die Vorlage hoffnungslos veraltet ist. Ich halte dagegen, gerade dies macht den Charme der Story, der Personen und des Umfeldes aus. Die Dialoge entsprechen natürlich nicht immer der heutigen Zeit. Zum Glück! Hier wird noch mit Worte gespielt, mancher Dialog ist nicht nur blumig sondern geradezu blumenfeldartig.
Man taucht innerhalb kürzester Zeit in die Geschichte von Anne Shirley ein, verfolgt wie das kleine Waisenmädchen bei den Cutberts ankommt und dort ihren Platz findet. Allerdings macht nicht die scheinbar anrührige Geschichte den Charme der Story aus, sondern das Wesen der rothaarigen Anne selbst. Sie haßt ihre Haarfarbe, versinkt ständig in ihrer ganz eigenen Traumwelt und löst durch diese Träumereien so manch liebenswertes Chaos aus. Und dann ist da noch die wahrlich verzwickte Beziehung zu Gilbert Blyth, den liebenswerten Jungen, der den wahnwitzigen Fehler begeht Anne auf ihre Haarfarbe hin anzusprechen. „Karotte“, ein Wort das ihm eine lange Entzweiung mit der nachtragenden Anne einbringt.
Besonders schön an diesen Büchern ist die Verfolgung der Story bis ins Erwachsenenalter der Protagonisten, mit all den dazugehörigen Erfahrungen.
Ich kann diese Geschichte in jeder Fassung empfehlen, egal ob als DVD’s, Bücher oder auch CD’s. Jedes Kind ab etwa 10 Jahren wird Anne ebenso lieben wie ich, von den Erwachsenen ganz zu schweigen. Wenn eine Geschichte einen Menschen von seiner Kindheit über die Jugend bis hin ins Erwachsenenalter begleitet und die Anziehungskraft niemals nachläßt, dann muss die Geschichte einfach wunderbar sein. Und ich bin wahrlich nicht der einzige, erwachsene Anne-Fan.

Eure
Sylvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen