Samstag, 20. November 2010

Gesetz der Rache - DVD

Gesetz der Rache

Darsteller:   Gerard Butler
                  Jamie Fox
         
Regie:         F. Gary Gray

Inhalt

Clyde Shelton (Gerad Butler) ist ein guter Familienmensch, dessen Leben schlagartig aus den Fugen gerät, als seine Frau und seine Tochter bei einem Einbruch brutal ermordet werden und er selbst nur um ein Haar überlebt. Als die Mörder gefasst werden, übernimmt der ehrgeizige Staatsanwalt Nick Rice (Jamie Foxx) aus Philadelphia den Fall. Er handelt mit einem der Täter einen Deal über ein mildes Urteil aus, wenn dieser gegen seinen Komplizen aussagt. Zehn Jahre später wird der Mann, der damals seiner Strafe entkommen ist, tot aufgefunden. Clyde Shelton bekennt sich des Mordes schuldig und beginnt ein erpresserisches Spiel mit Rice: Entweder Rice überdenkt sein Handeln und schließt Deals mit Mördern in Zukunft aus oder Schlüsselfiguren der damaligen Gerichtsverhandlung werden sterben. Um seiner Drohung Nachdruck zu verleihen, inszeniert Shelton vom Gefängnis aus eine Reihe spektakulärer Hinrichtungen, die ganz Philadelphia in Angst und Schrecken versetzen. Der Einzige, der das Töten stoppen könnte, ist Rice. Als schließlich dessen eigene Familie in Sheltons Fadenkreuz gerät, beginnt für den Staatsanwalt ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit, bei dem sein Gegner immer einen Schritt voraus zu sein scheint.

Meine Sicht der Dinge

Ein Mann, der alles verloren hat, ist zu allem fähig. Diese Aussage steht tatsächlich für den gesamten Inhalt des Films. Mancher Moralist wird nun sagen, Selbstjustiz ist keine Lösung. Doch wer will es einem Mann verdenken, dass er Rache nimmt, wenn er mit ansehen muss, wie seine gesamte Familie ausgelöscht wird und dann auch noch hilflos verfolgen muss, wie ein karrieregeiler Staatsanwalt den eigentlichen Täter entkommen lässt? Ich empfand nur Hochachtung für diesen Mann und ich gestehe freimütig, ich freute mich über seinen wahrlich gelungenen Rachefeldzug, zumal nicht nur dumpfe Gewalt regierte, sondern ein äußerst ausgeklügelter Plan hinter allem stand. Im Laufe des Films wurde deutlich, wie es dem Rächer möglich war in dieser Weise zu verfahren und die Lösung war endlich einmal eine Abwechslung zu dem gewohnten Racheeinheitsbrei, der häufig in allzu actionlastigen Filmen geboten wird. Alles in allem bot dieser Streifen 104 überaus spannende Minuten, ließen den Zuschauer mitfiebern und auch häufig unerwartet zusammenfahren. Außerdem darf nicht unerwähnt bleiben, dass die Schauspieler wahrlich eine gute Leistung bringen und nicht eine Sekunde an Überzeugungskraft verlieren. Dieser Streifen bietet Unterhaltung vom Feinsten und ich kann ihn nur weiterempfehlen. Aber lassen Sie sich auf die Hintergründe ein und verdammen Sie nicht von vorneherein den Gedanken, dass ein Mann keinen anderen Weg als Selbstjustiz sieht, um Gerechtigkeit zu erzielen.

Eure
Sylvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen