Montag, 7. Februar 2011

The Complete Calvin & Hobbes – In 3 Bänden



The Complete Calvin & Hobbes – In 3 Bänden

Ein Traum! Wer erinnert sich nicht an die 10 Jahre andauernde Erfolgsgeschichte des Comics „Calvin & Hobbes“, der uns in der Abendzeitung immer aufs Neue erfreute. Bisher wußte ich nur von den deutschen Bänden, die meiner Meinung nach leider etwas zerstückelt daherkommen. Doch dann entdeckte ich „The Complete Calvin & Hobbes“ in drei Bänden auf Amazon. Einziger Nachteil – alles auf Englisch. Aber wenn ich ALLES sage, dann meine ich auch alles. Und das wiegt die englische Originalausgabe dann auch wieder auf. Denn in diesen drei wahrhaft voluminösen Bänden finden sich sämtliche kleinen Geschichten rund um Calvin und seinen Stofftiger wieder. Für diese Ausgabe benötigt man ein eigenes Regal, auf die genormten Bücherregale paßt es mit einer Größe von 31,8 x 13,3 x 28,6 nämlich nicht. Die englische Sprache stellt in diesem Fall kein Problem dar, das sei zur Beruhigung gesagt. Mit normalen Schulenglisch und vielleicht hin und wieder dem Einsatz eines Wörterbuches kommt man problemlos durch.

Hinzu kommt ein eigenes Kapitel zu dem Schöpfer dieser liebenswerten Geschichten, Bill Watterson. Die drei Bände befinden sich in einem nett gestalteten Schuber und sind hochwertig in Leinen gebunden. Einziger Nachteil dieser wirklich durchdachten Ausgabe ist der Schuber selbst. Es kostet einige Mühe einen einzelnen Band zu entnehmen, da keine Eingrifflasche vorhanden ist. Aber was soll’s, dann kippt man den Schuber eben ein wenig nach vorne und läßt sich die schwere Kostbarkeit in die gierigen Hände gleiten. Über das Gewicht sollte ich vielleicht auch noch kurz ein Wort verlieren. Ein herzliches Danke an meinen Paketboten, der hat sich nämlich redlich mit dem Gewicht dieser Lieferung herumgeschlagen. Als ich das große Paket entgegen nahm war ich schwer überrascht. Es lag wie ein Betonklotz in meinen Armen und der Weg in den 1.Stock gestaltete sich nicht ganz so einfach wie gewohnt. Tja, Qualität hat eben ihr Gewicht.

Nun noch ein letztes Wort über den Preis dieses Gesamtkunstwerkes. Er ist absolut angemessen. Im Vergleich zu den deutschen, unvollständigen Ausgaben bekommt man hier für sein Geld eine komplette Sammlung mit Zusatzschmankerln, in hochwertiger Aufmachung und kommt sogar noch günstiger davon. Also einfach mal bei Amazon reinschauen und es in den Fingern jucken lassen.
                                               
Eure
Sylvia

1 Kommentar:

  1. Dieses oppulente dreibändige Werk beweist: Comics können durchaus gehaltvoll, ja literarisch sein! Und sie können in geradezu kostbarer Aufmachung einen guten Platz in der häuslichen Bibliothek finden...so wie »The Complete Calvin & Hobbes – In 3 Bänden«. In vergleichbarer Aufmachung gibt es übrigens auch »The Complete Far Side« von Gary Larson, in zwei wuchtigen Bänden im Schuber... ebenfalls eine Herausforderung an die Muskeln des Zustellers!

    Für die vorzügliche Rezension... 5 Sternchen, mindestens!

    AntwortenLöschen