Sonntag, 30. Januar 2011

Alice im Wunderland - DVD


 Alice im Wunderland

Darstelller:      Mia Wasikowska
                      Johnny Depp
                      Helena Bonham Carter
                      Anne Hathaway
                      Crispin Glover

Regie:             Tim Burton

Musik:            Danny Elfman

Meine Sicht der Dinge

Tim Burton, tja, damit habe ich so manchesmal meine Probleme. Doch wenn ich dann ganz genau in mich hinein höre, dann stelle ich immer wieder fest, dass er den einen oder anderen Film gedreht hat, der nachhaltig in meiner Erinnerung haften blieb. Und so auch dieses Mal.

Die Story von "Alice im Wunderland" gab es nun wahrlich schon in so mancher Verfilmung. Man möchte meinen, da kann nicht mehr viel Neues daherkommen. Klar, die Spezialeffekte sind natürlich mittlerweile weitaus ausgereifter, aber die Story bleibt doch immer dieselbe. Ein Trugschluß und auch wieder nicht. Es läuft zuerst alles nach Schema F, also der gewohnten "Alice im Wunderland". Doch der Film hält so manche Überraschung bereit und am Ende saß ich begeistert vor dem Abspann und fand mich, in meiner noch frischen Erinnerung an den Streifen, sowohl in der gewohnten Alice-Welt, als auch in einem ganz neuen Abenteuer wieder.

Der offensichtliche Lieblingsschauspieler von Tim Burton, also Johnny Depp, durfte wieder einmal mit seinem Können brillieren. Daneben gaben andere bekannte Darsteller wie Helena Bonham Carter, Crispin Glover und Anne Hathaway ihr Bestes. Eine besondere Überraschung war die für mich bis dahin völlig unbekannte Mia Wasikowska. Ich verfolgte ihr Spiel mit wahrer Begeisterung und freue mich schon auf weitere Beweise ihrer Fähigkeiten als Schauspielerin.

Insgesamt wurde ich als Zuschauer in den Bann dieses Filmes gezogen, vor allem durch die bunten, geradezu märchenhaften Bilder und die niemals nachlassende Spannung. 108 Minuten in einer Traumwelt, die uns allen bereits bekannt vorkommt und sich doch immer wieder neu erschaffen konnte.

Unterstützt wurde die Szenerie eindeutig durch die hervorragende musikalische Untermalung des unnachahmlichen Danny Elfman. Ein Meister seines Fachs.

Und nun wünsche ich jedem Interessierten viel Spaß beim Genuß dieses farbenfrohen Spektakels.

Eure
Sylvia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen