Mittwoch, 15. Dezember 2010

Miss Potter - DVD

Miss Potter

Inhalt

London, Anfang des 20. Jahrhunderts. Beatrix Potter lebt immer noch in ihrem Elternhaus. Die leidenschaftliche Malerin und Autorin versucht schon seit langem, ihre Werke zu veröffentlichen, doch darüber hinaus vergisst sie zu leben. Sie hatte noch nie einen Freund, geschweige denn, dass sie eine Heirat in Aussicht hätte. Dies ändert sich allerdings, als der Verleger Norman Warne sich erst für ihre Bücher, dann für sie selbst interessiert. Er scheint die große Liebe für Beatrix zu sein, doch ihre vornehme Familie findet die Liaison leider nicht standesgemäß…

Darsteller:   Renee Zellweger
                  Ewan McGregor
                  Emily Watson

Meine Sicht der Dinge

Vielleicht sollte ich in diesem speziellen Fall erst einmal auf die Person der Beatrix Potter eingehen, die sicher vielen von Ihnen aus Kindertagen bekannt ist. Nun ja, wohl eher ihre liebevoll gestalteten Kinderbücher, die tierischen Gestalten daraus oder auch das Ballett, welches mit aufwendigen Kostümen inszeniert und auch im Fernsehen gezeigt wurde.
Beatrix Potter wurde in Kensington/London geboren. Sie hatte in ihrer Kindheit wenig Kontakt zu anderen Kindern, von ihrem sechs Jahre jüngeren Bruder Bertram abgesehen, der jedoch ebenfalls die meiste Zeit außer Haus in einem Internat verbrachte. Daher suchte sie sich tierische Freunde. Beatrix erstes Kaninchen war Benjamin Bouncer. Ihr zweites Kaninchen hieß Peter. Peter und Benjamin waren später auch die Namen ihrer ersten Bücher, in denen Kaninchen die Hauptfiguren waren: The Tale of Peter Rabbit (1902) und The Tale of Benjamin Bunny (1904). Sie beobachtete die Tiere stundenlang und zeichnete sie oft. 23 Bücher wurden veröffentlicht, auf ihren Wunsch hin alle im gleichen kleinen Format (10 auf 14 cm), damit auch Kinderhände sie halten konnten. Beatrix Potter schrieb bis ca. 1920, als ihre Augen schwächer wurden.
Mehr möchte ich über ihr Leben an dieser Stelle nicht verraten, denn sonst würde ich den gesamten Inhalt dieses wahrhaft bezaubernden Films ausplaudern. Aber so viel sei verraten: Der Film hält sich sehr genau an die Vorgabe ihres realen Lebens, geht liebevoll auf kleinste Details ein und versteht es in anrührender Weise, die damalige Lebensweise, im manchmal düsteren Victorianischen Zeitalter, dem Zuschauer zu vermitteln. Man versinkt für knappe 90 Minuten in einem Rausch aus Fantasie und zeitweise schmerzlicher Realität. Besonders hervorheben möchte ich die Drehweise, die niemals ins Absurde abdriftet und jederzeit, trotz des ruhigen Fortgangs der Story, den Zuschauer gebannt folgen lässt. Die Darsteller sind aufs Vorzüglichste ausgewählt worden und breiten von der ersten bis zur letzten Minute einfach nur Freude. Zeitweise musste ich das eine oder andere Tränchen verdrücken, sei es aus Leid oder heller Begeisterung.
Diesen Film kann ich allen junggebliebenen und fantasiebegabten Menschen nur empfehlen und sei es nur, um wieder einmal an die wunderschönen Kindertage erinnert zu werden.

Eure
Sylvia

Geschichten von Beatrix Potter, mit ihren deutschen Titeln

Die Geschichte von Peter Hase
Die Geschichte von Herrn Schnappeschlau
Die Geschichte von Ribby und Herzogine
Die Geschichte von den beiden frechen Mäusen
Die Geschichte von Frau Tiggy-Wiggel
Die Geschichte vom armen Schneider
Die Geschichte von Schweinchen Softie
Die Geschichte von Mieze Mozzi
Die Geschichte von Jeremias Quaddel
Die Geschichte von Timmy Triptrap
Die Geschichte von den Flopsi-Häschen
Die Geschichte vom bösen, wilden Hasen
Die Geschichte von Jemima Pratschel-Watschel
Die Geschichte von Curry und Kappes
Die Geschichte vom kleinen Schweinchen Robinson
Die Geschichte von Thomasina Tittelmaus
Die Geschichte von Schweinchen Schwapp
Die Geschichte von Stoffel Kätzchen
Die Geschichte von Eichhörnchen Nusper
Die Geschichte von Feuchtel Fischer
Die Geschichte von Bernhard Schnauzbart
Die Geschichte von Benjamin Kaninchen
Die Geschichte von Hans Hausmaus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen