Dienstag, 14. Dezember 2010

Heute ein Interview mit Ursula Geier


Vita von Ursula Geier

Mit 14 Jahren habe ich meine erste Kurzgeschichte geschrieben. Seitdem nahm die Schreiberei eine zentrale Rolle ein. So veröffentlichte ich im Laufe der Zeit Tiergeschichten in Zeitschriften, verfasste Kolumnen und engagierte mich im Ausland dafür, dass eine deutschsprachige Zeitung herausgebracht wurde. Jetzt im Alter von 70 Jahren habe ich endlich die Zeit, mich meinem größten Hobby, der Schreiberei, voll und ganz zu widmen. Meine Romane sind da! Und es werden noch mehr. Ihr könnt gespannt sein...


Wie bist du zum Schreiben gekommen?

In der Buchhandlung meiner Eltern habe ich schon als 14 jährige Kurzgeschichten geschrieben.

Welche Bedeutung hat das Schreiben für Dich?

Schwierigkeiten habe ich damit jeden Tag zu schreiben, ich schreibe wenn es aus mir rauskommt und dann Tag und Nacht bis das Buch oder die Geschichte fertig ist.

Mit welchen Schwierigkeiten hast Du als Autorin zu kämpfen?

Schwierigkeiten als Autor habe ich keine, nur manchmal habe ich zuviel im Kopf und muß alles ordnen, das macht mich dann nervös.

Liest Du selbst sehr viel und welche Literatur bevorzugst Du?

Ich lese sehr viel und alles quer Beet, Gedichte, Neue Autoren, Steven King etc.

Wer ist Dein Lieblingsautor und wie heißt Dein Lieblingsbuch?

Mein Lieblingsbuch ist "Jenseits von Afrika"

Planst Du bereits ein neues Buch?

Schreibe an einem neuen Buch "etwas Kritisches" und etwas über Frauen

In welchen Intervallen schreibst Du?

Intervalle kann ich schwer bestimmen, es kommt einfach und dann schreibe ich bis ich fertig bin und total leer geschrieben.

Wie lange arbeitest Du in etwa an einem Buch?

Ich kann nicht sagen wie lange ich an einem Buch arbeite, aber das längste dauerte zwei Jahre, weil ich es immer wieder umgeschrieben habe.

Bist du nach der Veröffentlichung immer restlos zufrieden mit Deiner Arbeit?

Meist bin ich zufrieden mit meinen Büchern, aber dann finde ich doch wieder Sachen, die ich ändern möchte.

Wie reagieren die Leser auf Deine Werke?

Wie die Leser reagieren kann ich schlecht beurteilen, ich komme Lob und Tadel aber das ist normal, ich bin mit mir zufrieden.

Ein herzliches "Danke" an Ursula Geier für dieses Interview
Eure Sylvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen