Montag, 2. Mai 2011

Eine Hand voll Asche – Jefferson Bass


Inhalt

In einem ausgebrannten Autowrack werden die Überreste der 47-jährigen Mary Latham gefunden. Dr. Bill Brockton, Professor der forensischen Anthropologie und Gründer der Body Farm, findet bald heraus, dass Mary Latham sich bereits im Zustand der partiellen Verwesung befand als sie verbrannte. Es ist bekannt, dass ihre Ehe nicht glücklich war, nur: Der Ehemann war zum Zeitpunkt des Brands weit weg in Vegas; wie soll er es also geschafft haben, den Brand zu legen? Als kurz darauf ein weiteres Verbrechen auffliegt, wird es auch für Dr. Brockton brandgefährlich ...

352 Seiten
Goldmann Verlag

Meine Sicht der Dinge

In diesem dritten Fall bekommen es der forensische Anthropologe Dr. Bill Brockton, seine Assistentin Miranda und sein Freund Art Bohanan, Kriminalist und Fingerabdruckexperte, mit Brandopfern verschiedenster Art zu tun. Die beiden Vorgängerromane sind ebenfalls für alle Forensikfreunde ein Hochgenuß. Man merkt eben, dass der Autor wirklich weiß wovon er schreibt, denn er ist niemand anders als der „Dr. Baß“, der Gründer der renommierten und weltbekannten Body-Farm, die in seinen Romanen eine große Rolle spielt. Der Einblick in diese Welt ist ekelerregend anziehend und bringt uns Lesern Ermittlungstechniken näher, von denen wir manchmal nicht einmal ahnten, dass es sie gibt.

Ich könnte nicht einmal sagen, welcher der drei bisher erschienenen Romane mir am besten gefällt. Jeder übt für sich einen ganz besonders gruseligen Reiz aus. Die Fälle sind ausgefeilt und superspannend. Hier wird nicht gar so viel wert auf die Fachsimpelei gelegt, wie es bei Patricia Cornwell leider der Fall ist. Außerdem kommt man den Akteuren in diesen Romanen sehr schnell näher, kann ihre Stärken und Schwächen sehr gut nachempfinden und baut eine Art Verbindung zu ihnen auf. Was den Romanen von Patricia Cornwell ebenfalls, meiner Meinung nach, abgeht. Trotzdem erfährt man in einfachen, gut verständlichen Worten, was die Arbeit eines forensischen Anthropologen ausmacht und erhält Einblick in gewisse Techniken, die am Ende zur Lösung eines scheinbar unlösbaren Falles beitragen.

Eure
Sylvia


Tod unter der Mönchsweide - Sylvia Seyboth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen